Mittwoch, 20. September 2017

Rezension - Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück





Preis: € 8,99 [D]
Einband: ebook
Seitenanzahl: 168
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
ASIN: B00KG63GWC
Reihe: Einzelband
Verlag: Randomhouse Verlang
Will ich kaufen!















Information zum Autor

Barry Jonsberg ist einer der renommiertesten australischen Kinder- und Jugendbuchautoren. Er studierte Englisch und Psychologie und arbeitete als Lehrer, bevor er freiberuflicher Schriftsteller wurde. Seine Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Children´s Peace Literature Award für "Das Blubbern von Glück", und sind in den USA, in England, Frankreich, Polen, Deutschland, China, Ungarn und Brasilien erschienen. Barry Jonsberg lebt mit seiner Frau, seinen Kindern und zwei Hunden in Darwin, Australien.

Klappentext

Hier kommt Candice Phee! 12 Jahre alt, wunderbar ehrlich und ein bisschen ... anders. Und auch wenn viele sie nicht auf Anhieb verstehen – Candice hat ein riesiges Herz. Sie ist entschlossen, die Welt glücklich zu machen. Nur leider ist das gar nicht so einfach ...

Denn wohin Candice auch sieht – an jeder Ecke lauert das Unglück. In ihrer Familie, die früher vor Glück geblubbert hat, spinnt sich neuerdings jeder in seinem eigenen Leid ein. Ihr superkluger Freund Douglas Benson versucht seit Langem vergeblich, in eine andere Dimension zu reisen. Und ihr Haustier, Erdferkel Fisch, hat womöglich eine ernsthafte Identitätskrise. Candice macht sich ans Wunderwerk, um jedem Einzelnen von ihnen zu helfen. Und wie sie das schafft und zum Schluss wirklich jeder um sie herum ein dickes Stück glücklicher ist, das ist das Allerwunderbarste an ihrer Geschichte.

Cover:

Ich finde das Cover sehr gelungen. Es greift Inhalte des Geschichte auf. Der Fisch ist nämlich der Erdferkel-Fisch. Aber auch die Farben finde ich sehr schön.

Meine Meinung

Candice Phee sieht die Welt ein bisschen anders. Ihr Lieblingsbuch ist das Wörterbuch. Das von vorn bis hinten liest.  Alles beginnt damit das Candice ein Aufsatz, über ihr Leben, als Hausaufgabe bekommt. Eigentlich soll jeder Buchstabe des Alphabets nur für drei Sätze sein, aber sie nimmt es etwas genauer. Und so nimmt sie pro Kapitel ein Buchstabe. In ihrem Aufsatz geht es nicht nur um Candice sondern auch um ihrer Mutter, ihren Vater, ihre tote Schwester Sky, ihre Brieffreundin Denille, den reichen Onkel Brian, Erdferkel-Frosch und Douglas Benson aus einer anderen Dimension. Die alle lernen im Laufe der Geschichte kennen und auch lieben.



Am Anfang kam ich mit dem Schreibstyle nicht klar, weil der Erzählstyle von Candice manchmal sehr trocken und wissenschaftlich ist. Aber das macht sie wiederum sehr glaubwürdig. Auch finde ich bemerkenswert wie Candice an ihrem Plan festhält ihre Eltern wieder glücklich zu machen. Ich finde dieses Buch sollte einmal von Jung bis Alt einmal gelesen werden. 

Fazit

Ein tolles wirklich tolles Buch. Auf den wenigen Seiten hat es mich total in den Bann gezogen. Daher gebe ich für dieses tolle Buch

Pfoten.

So das war dann wieder von mir.

LG 

Foxy







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen